We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Von Hartz IV zum Bürgergeld: Warum der Systemwechsel richtig ist – und was jetzt nicht passieren darf

2 0 0
20.07.2022

Mit einer Bürgergeldreform will die Ampel-Koalition Abschied von Hartz IV nehmen.

© Quelle: dpa

Mit dem Bürgergeld zeigt die Politik, dass sie aus Fehlern gerade in der Anfangszeit von Hartz IV gelernt hat. Vom „Fördern und Fordern“ blieb damals vor allem das Fordern. Jetzt legt Arbeitsminister Hubertus Heil mit Recht andere Schwerpunkte – und muss einen Fehler dringend vermeiden.

Tobias Peter

Berlin. Eines vorweg: Die Hartz-IV-Reform hat Deutschland gutgetan. Das Land befand sich damals in einer schweren Krise. Es gab etwa fünf Millionen Arbeitslose – und die geltenden Regeln erschwerten es, eine neue Dynamik zu........

© HAZ


Get it on Google Play