We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Lernen von Daniel Cohn-Bendit: Schämet euch nicht!

5 20 0
12.08.2019

Es muss ein wunderbares Gefühl sein, alles bestens zu wissen und immer richtig zu machen. Wer wollte das nicht: Total tiefenentspannt auf die Menschheit blicken und aus der bequemen Position des vollendet Erleuchteten Ratschläge erteilen.

Ich gebe zu: Daran muss ich noch arbeiten. Die Voraussetzungen könnten allerdings besser nicht sein. Die wichtigsten Eigenschaften für eine späte Karriere als Alleswisser habe ich ja bereits: weiß, männlich, gutes Ein- und Auskommen. Eigentlich müsste ich schon so viel Weisheit mit Löffeln gefressen haben, dass ich sie hektoliterweise in die Welt speien könnte. Was nur hält mich zurück?

Vielleicht ist es eine Frage des Alters. Vielleicht brauche ich noch etwas mehr Zeit. Sigmar Gabriel zum Beispiel musste fast 60 Jahre alt werden, um so richtig ganz genau zu wissen, wie die SPD sein soll, um endlich wieder erfolgreich zu werden. Schade eigentlich, dass er nicht mehr ihr Vorsitzender ist, wäre es doch so viel einfacher, seine Partei aus dem tiefen Loch zu hieven, in das er sie eigenhändig gesteuert hat.

Aber auch gut: So hat er viel mehr Zeit, erhellende Interviews zum Kurs........

© Spiegel Online