Fünf Gründe, warum Deutschland sich selbst retten kann
Deutschland hat Übung im Überleben. Finanz- und Euro-Krise, Pandemie, Energieschock nach Putins Angriff auf die Ukraine – jedes Mal klang es so, als sei dies nun die Krise, an der das Land und auch Europa scheitern könnten. Und doch ging das Land aus den meisten dieser Krisen gestärkt hervor.
Und seien wir ehrlich: Der Kanzler hat viel Prügel bezogen für seine Äußerungen, er sei froh, wieder aus der brasilianischen Stadt Belém weg zu sein. Das war undiplomatisch, aber die Mehrheit der Bürger dürfte seiner Meinung sein, als er in diesem Zusammenhang sagte: Deutschland ist „eines der schönsten Länder der Welt“.
Und so wäre es falsch, trotz aller schlechten Laune im Land, zu übersehen, dass sich unter der Oberfläche vieles bewegt.
Der Präsident des BDI spricht von einer „aggressiven Stimmung“ in der Wirtschaft, die sich im „freien Fall“ befinde, der Kanzler schwört die Deutschen auf harte Jahre ein. Beides stimmt. Aufschwünge kommen nach Jahren der Stagnation nicht über Nacht.
Immerhin wurden aber die Konjunkturprognosen zuletzt leicht nach oben korrigiert. Für 2026 rechnen Ökonomen mit 0,5 bis 1 Prozent Wachstum. Kein Wirtschaftswunder, aber ein Fortschritt, wenn auch von Schulden angetrieben. Auch bei den........
