Baustelle Deutschland – wir müssen mehr und produktiver arbeiten
Das alte Jahr mit einer neuen Regierung liegt hinter uns – aber zu Ende gebracht ist nichts. 2025 wurde endgültig klar, dass wir erst am Anfang der Renovierung von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft stehen. Wie sehr die Regierung auch zu kritisieren ist, eines hat der Bundeskanzler nach den ersten acht Monaten im TV-Bürgertalk richtig formuliert: „Ich bin ein Bauarbeiter“ auf einer über die Jahre immer stärker „verknoteten“ Baustelle.
Schnelle Erlösung ist nicht in Sicht. Dennoch können und müssen wir jetzt stabile Fundamente und die richtigen Leitungen legen, um wieder mit einem attraktiven und wettbewerbsfähigen Gebäude auf den Weltmärkten zu punkten.
In der geoökonomischen Lage der vergangenen Jahre scheint Deutschland – einst Wachstumslokomotive zumindest Europas – wirtschaftlich nach hinten durchgereicht zu werden. Die Kombination aus US-Zöllen, Abhängigkeiten von China in den Lieferketten und teurer Energie macht uns zu schaffen. Ende 2025 liegt die Wirtschaftsleistung in etwa auf dem Niveau von 2019. Sechs Jahre ohne Wachstum.
Unser neues Mittelfristszenario allerdings zeigt Chancen: Deutschland kann die Wachstumskrise überwinden. Dafür muss........
