Der erste Angriff war spektakulär. Mit einem Hubschrauber kaperten Huthi-Rebellen einen japanischen Autofrachter im Roten Meer und entführten das Schiff mitsamt Besatzung. Geht uns das etwas an? Eher nicht, hofften wohl viele Mediennutzer, die müde der Kriege und Krisen sind, zumal wenn sie so komplex sind wie der Gazakonflikt, der Anlass war für diesen Angriff Mitte November. Mittlerweile aber ist die Sache eskaliert. Wegschauen ist nicht mehr angebracht.

Ziel des Angriffs war in Wahrheit nicht ein Autofrachter mit israelischem Eigentümer. Ziel der zunächst vorgeblich für die humanitäre Versorgung der Palästinenser kämpfenden Huthis war eine Machtdemons­tration. Wir können die globale Schifffahrt erheblich stören, signalisierten die von Iran unterstützten Rebellen und demonstrierten das seither vielfach.

QOSHE - Attacke auf den Welthandel - Susanne Preuß, Hamburg
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Attacke auf den Welthandel

7 0
04.01.2024

Der erste Angriff war spektakulär. Mit einem Hubschrauber kaperten Huthi-Rebellen einen japanischen Autofrachter im Roten Meer und entführten das Schiff mitsamt Besatzung. Geht uns das etwas an?........

© Frankfurter Allgemeine

Get it on Google Play