Die Chefs deutscher Unternehmen lenken Investitionen zunehmend in die Vereinigten Staaten. Im vergangenen Jahr steckten sie mehr Geld in US-Projekte als je zuvor. Eine Umfrage der Deutsch-Amerikanischen Handelskammer unter deutschen Niederlassungen in den USA offenbarte, dass 95 Prozent der teilnehmenden Firmen binnen den nächsten drei Jahren ihre Investitionen ausweiten wollen. Fast drei Viertel wollen ihre US-Belegschaft noch dieses Jahr vergrößern.

Die Vorliebe für die USA hat mehrere Gründe. China, einer der wichtigsten Standorte für Investitionen und Absatz der deutschen Wirtschaft, verliert an Attraktivität. Die Wachstumsraten schrumpfen, während der Staat weiter lokale Konkurrenz heranzüchtet und Märkte abschottet. Dazu kommen geopolitisch motivierte Beschränkungen: Der Westen und allen voran die Vereinigten Staaten wollen verhindern, dass sich China mit westlicher Technologie zu einem unbesiegbaren Hegemon entwickelt. Die Vereinigten Staaten drängen deshalb darauf, dass Hightechhalbleiter und spezielle Produktionstechnik nicht nach China geliefert werden.

QOSHE - Darum investieren deutsche Unternehmer lieber in den USA - Petersdorff
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Darum investieren deutsche Unternehmer lieber in den USA

5 6
14.03.2024

Die Chefs deutscher Unternehmen lenken Investitionen zunehmend in die Vereinigten Staaten. Im vergangenen Jahr steckten sie mehr Geld in US-Projekte als je zuvor. Eine Umfrage der Deutsch-Amerikanischen Handelskammer unter deutschen Niederlassungen in den USA........

© Frankfurter Allgemeine

Get it on Google Play