Jeder Streit hängt seinem Verlauf nach davon ab, was in ihm als Argument gelten kann. In manchen Konflikten gilt, jede Art des Beitrags sei möglich. Der Streit um den anti­semitischen Charakter bestimmter For­men von Kritik an der Existenz Israels verwirrt beispielsweise die Geister.

Die Anglistin Aleida Assmann hat mehrfach behauptet, und die Redaktion des „Merkur“ hat es nicht korrigiert, der Philosoph Achille Mbembe sei seiner israelkritischen und BDS-nahen Haltung wegen von der Ruhrtriennale ausgeladen worden. Dass gar niemand ausgeladen wurde und die damalige Ruhrtriennale wegen Corona ganz ausfiel, hat sie absichtsvoll ignoriert, und die „Zeitschrift für europäisches Denken“ wollte es offenbar auch nicht besser wissen. Die anderen lancieren „Fake News“, man selbst schreibt im Dienste der Wahrheit.

QOSHE - Schall ist schneller als Licht - Jürgen Kaube
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Schall ist schneller als Licht

4 0
11.01.2024

Jeder Streit hängt seinem Verlauf nach davon ab, was in ihm als Argument gelten kann. In manchen Konflikten gilt, jede Art des Beitrags sei möglich. Der Streit um den anti­semitischen Charakter bestimmter........

© Frankfurter Allgemeine

Get it on Google Play