Jahrelang hat sich der Elektronikhändler Ceconomy mit seinen Handelsketten Mediamarkt und Saturn selbst gelähmt. Eine komplizierte Eigentümerstruktur fraß nicht nur unnötige Kapazitäten, sondern sorgte auch immer wieder für Unstimmigkeiten in der Organisation. Die Folge war ein Verschleiß von vielen Vorstandsvorsitzenden in wenigen Jahren.

Seitdem sich Ceconomy mit der Convergenta-Holding der Erben des Mediamarkt-Gründers Erich Kellerhals geeinigt hat, konzentriert sich das Unternehmen endlich auf das Kerngeschäft. Das ist ambitioniert genug: Zuerst mit der Corona-Krise und dann mit der die Kauflust mindernden Inflation sind die Herausforderungen für Mediamarkt und Saturn nur gewachsen. Schließlich wird der Wettbewerb gerade im Elektronikhandel aggressiv geführt mit immer neuen Preisattacken. Auch wenn sich Ceconomy schon lange davon verabschiedet hat – mit Slogans wie „Geiz ist geil“ hat das Unternehmen zum knallharten Preiskampf selbst beigetragen.

QOSHE - Geiz ist ungeil - Jonas Jansen, Düsseldorf
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Geiz ist ungeil

9 0
20.12.2023

Jahrelang hat sich der Elektronikhändler Ceconomy mit seinen Handelsketten Mediamarkt und Saturn selbst gelähmt. Eine komplizierte Eigentümerstruktur fraß nicht nur unnötige Kapazitäten, sondern sorgte auch immer wieder für........

© Frankfurter Allgemeine

Get it on Google Play