Anders als auf vielen anderen Handlungsfeldern kann die Ampelregierung auf dem Feld der Gesellschaftspolitik schon einiges vorweisen.

Die Legalisierung von Cannabis und die Reform des Staatsangehörigkeitsrechts sind nur noch eine Frage von Monaten, das Selbstbestimmungsgesetz soll im Herbst in Kraft treten, und für die weitgehende Herausnahme des Schwangerschaftsabbruchs aus dem Strafrecht sind die Signale ebenso gesetzt wie für die Legalisierung bestimmter Leihmutterschaftspraktiken.

Aus dem gesellschaftlichen Nichts kamen diese Projekte nicht. Jedes einzelne fand seinen Weg über Partei- und Wahlprogramme in den Koalitionsvertrag, weil es eine starke Lobby hatte.

So funktioniert Politik – was umgekehrt bedeutet, dass wenig bis kein Gehör findet, wer keine lautstarken oder im Stillen einflussreiche Unterstützer hinter sich versammeln kann. Das gilt seit 2021 für so ziemlich alle Anliegen, die auch nur entfernt dem Schutz von Kindern vor sexuellem Missbrauch dienen.

Mehr zum Thema

1/

Aufarbeitung von Missbrauch : Weil alle Geschichten zählen

Missbrauch in der Kirche : Pfadfinder bitten Opfer und Zeitzeugen um Mithilfe

Bundestagsdebatte : Union bezeichnet Verzögerung bei Vorratsdatenspeicherung als skandalös

Die FDP torpediert jeden Ansatz einer grundrechtskonformen Vorratsdatenspeicherung, und bis zur gesetzlichen Absicherung der Unabhängigen Missbrauchsbeauftragten sowie der Aufarbeitungskommission könnte es 2025 werden – wenn überhaupt. Auch das gehört schon jetzt in die Bilanz der Ampel: Für Kinderschutz wurde sie nicht gewählt und will sie auch nicht wiedergewählt werden.

QOSHE - Kinder ohne Lobby - Daniel Deckers
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Kinder ohne Lobby

8 7
17.01.2024

Anders als auf vielen anderen Handlungsfeldern kann die Ampelregierung auf dem Feld der Gesellschaftspolitik schon einiges vorweisen.

Die Legalisierung von Cannabis und die Reform des Staatsangehörigkeitsrechts sind nur noch eine Frage von Monaten, das Selbstbestimmungsgesetz soll im Herbst in Kraft treten, und für die weitgehende Herausnahme des Schwangerschaftsabbruchs aus dem Strafrecht sind die........

© Frankfurter Allgemeine


Get it on Google Play