menu_open Columnists
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close

Sie feiern 200-jähriges Bestehen! So startet der Musikverein Wollmatingen ins Jubiläumsjahr

11 0
yesterday

Dirigent Florian Kunemann darf zum Start ins Jubiläumsjahr etwas Besonderes verkünden: Am dritten Adventwochenende 2026 wird der Musikverein Wollmatingen eine große Udo-Jürgens-Show aufführen, kündigte Kunemann beim Galaabend des Musikvereins am Samstag, 10. Januar, an. Die Aufführungen bilden den Abschluss der Feierlichkeiten zum 200-jährigen Bestehen des Vereins. Vor über 800 Zuhörern im ausverkauften Bodenseeforum gaben die Stammkapelle und die Jugendkapelle im dritten Teil des Konzertabends bereits einen Vorgeschmack auf die Lieder von Udo Jürgens.

Nach einem Medley seiner bekanntesten Hits folgten mit „Schöne Grüße aus der Hölle“ und „Alles im Griff auf dem sinkenden Schiff“ zwei nur eingefleischten Fans bekannte Titel, wie SWR-Moderator Ramon Babazadeh durch eine Spontanumfrage von der Bühne herab herausfand. Die beiden genannten Musikstücke sind auch Teil des Musicals „Ich war noch niemals in New York“, das von 2007 bis 2019 auf Bühnen in Deutschland, Österreich, Zürich und Tokio gespielt wurde.

Zu Beginn des Abends hatte die Stammkapelle mit konzertanten Stücken wie die um Ötzi, dem „Mann aus dem Eis“, und einem Flug zum Mond ihre Stärken ausgespielt. Anschließend sorgte die Jugendkapelle (Juka) unter Leitung von Nicole Waldraff für zwei emotionale Momente. „Ich wollte schon immer, dass ein Mann für mich die Löffel schwingt“, sagte sie launig. Und so bat sie ihren Onkel Kurt........

© Südkurier