menu_open Columnists
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close

Deutschlandticket für Bürgergeld-Empfänger 2026: Hier gibt es Ermäßigungen

11 0
previous day

Nach langen Verhandlungen ist das Deutschlandticket, der Nachfolger des 9-Euro-Tickets aus 2022, am 1. Mai 2023 gestartet. Während das Deutschlandticket für viele Reisende und Pendler ein finanzielles Ersparnis mit sich bringt, fragen sich gerade ökonomisch schwache Menschen, wie sie die 49 Euro monatlich für das Ticket stemmen sollen. Auch 2025 gab es das Deutschlandticket – wenn auch neun Euro teurer. Seit dem 1. Januar 2026 kostet das Deutschlandticket laut Angaben der Deutschen Bahn 63 Euro.

Während die Bundesländer Ermäßigungen für Schüler und Studenten herausgearbeitet haben, wüssten auch viele Bürgergeld-Empfänger gern, ob sie das Deutschlandticket vergünstigt erhalten können. Wir haben in diesem Artikel die wichtigsten Informationen für Sie zusammengetragen.

Übrigens: Die Auszahlungstermine für das Bürgergeld 2025 stehen schon fest. Wir haben sie für Sie zusammengetragen.

Vorab: Einen bundesweiten Rabatt für Bürgergeld-Empfänger, die das Deutschlandticket kaufen möchten, gibt es nicht. Und tatsächlich überstieg der Preis für das 49-Euro-Ticket die im Bürgergeld-Regelbedarf vorgesehenen Kosten für die Nutzung von Bus und Bahn bei Einführung im Jahr 2023 noch. Damals lag er bei dem Regelsatz für Alleinstehende und Alleinerziehende bei 45,02 Euro. Zum 1. Januar 2024 ist das Bürgergeld um etwa zwölf Prozent erhöht worden,

© Südkurier