Essen. Israel wird nach dem iranischen Angriff trotz aller diplomatischen Bemühungen seiner Partner wahrscheinlich zurückschlagen.

Annalena Baerbock klingt fast flehentlich: Die deutsche Außenministerin fordert den Iran und Israel zu „maximaler Zurückhaltung“ auf und warnt vor einer „Eskalationsspirale“, die niemandem diene. Ob sie gehört wird, ist fraglich. Der bisherige Schattenkrieg zwischen den Regionalmächten kann zu etwas zu werden, das alle Konfliktparteien eigentlich vermeiden wollten: zu einem großen Waffengang, der die Region in Flammen aufgehen lässt.

Die Art und Weise wie Teheran die massive Attacke geplant und durchgeführt hat, lässt sich zwar als Deeskalationsangebot interpretieren, weil sie so angelegt war, dass sie keinen großen Schaden verursachen sollte; jedoch wird sich Israel zu einer Antwort genötigt sehen.

Premier Benjamin Netanjahu steht innenpolitisch unter großem Druck seiner rechtsextremen Koalitionspartner, die auf Vergeltung drängen. Nicht wenige Israelis haben schon nach dem traumatischen Massaker des 7. Oktober gefordert, Israel müsse nicht nur die Hamas, sondern auch die Hisbollah im Libanon und den Iran so nachhaltig schwächen, dass langfristig sie keine Gefahr mehr darstellen.

Außenpolitisch würde ein Verzicht auf einen Gegenschlag von den Feinden Israels als Ausweis der Schwäche angesehen. Andererseits könnte Israel mit einem direkten Angriff auf iranisches Territorium die westlichen Verbündeten verprellen, die alles versuchen, eine Eskalation zu verhindern.

Ein Gegenschlag müsste militärisch so justiert werden, dass er das Bedürfnis nach Revanche befriedigt, gleichzeitig aber den Iran nicht zu einer Gegenantwort zwingt. Wie das funktionieren soll, ist völlig unklar. Derzeit sieht es so aus, als ziehe ein Sturm auf, der alle diplomatischen Bemühungen wegfegt. Das wäre eine Katastrophe für alle Menschen in der Region und hätte – Stichwort Ölpreise – erhebliche Auswirkungen auch auf Europa.

QOSHE - Im Nahen Osten zieht ein Sturm auf - das israelische Dilemma - Jan Jessen
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Im Nahen Osten zieht ein Sturm auf - das israelische Dilemma

13 0
17.04.2024

Essen. Israel wird nach dem iranischen Angriff trotz aller diplomatischen Bemühungen seiner Partner wahrscheinlich zurückschlagen.

Annalena Baerbock klingt fast flehentlich: Die deutsche Außenministerin fordert den Iran und Israel zu „maximaler Zurückhaltung“ auf und warnt vor einer „Eskalationsspirale“, die niemandem diene. Ob sie gehört wird, ist fraglich. Der bisherige Schattenkrieg zwischen den Regionalmächten kann zu etwas zu werden, das alle Konfliktparteien eigentlich........

© NRZ


Get it on Google Play