Zuversicht bedingt Denkarbeit
In seiner Kolumne schreibt Peter Hartmeier über Zuversicht. Dabei erklärt er, weshalb Hannah Arendt 50 Jahre nach ihrem Tod aktueller ist denn je.
Ein schwieriges Jahr neigt sich dem Ende zu - mit düsteren Schlagzeilen und unsicheren Prognosen. Und gleichwohl schreibe ich mit Zuversicht. Der 50. Todestag der Philosophin Hannah Arendt inspiriert mich: Ihr Appell nachzudenken, zu lesen und wieder neu zu denken, unermüdlich Menschen mit anderen Meinungen zu treffen, gemeinsam zu denken, sich zu widersprechen, erneut zu lesen, erneut zu denken und so schliesslich das Böse zu durchschauen und den Sinn von Politik zu entdecken. Deshalb sind Arendts Texte zeitlos und berühren uns durch ihre Aktualität. Und sie stimmen zuversichtlich – auch deshalb, weil wir wissen welch schreckliche Zeiten Hannah Arendt zu bewältigen hatte. Wenn sie das schaffte – dann können wir das auch.
«Der Sinn von Politik ist Freiheit» lautet eine ihrer Grundaussagen. Diktatoren wie Putin führen Kriege, um das Lebensrecht souveräner Staaten auszulöschen – sie führen aber auch Kriege,........





















Toi Staff
Sabine Sterk
Penny S. Tee
Gideon Levy
Waka Ikeda
Grant Arthur Gochin
Daniel Orenstein
Beth Kuhel