Mit mRNA-Impfstoff gegen die Lungenpest
In Israel ist der weltweit erste mRNA-basierte Impfstoff gegen ein tödliches antibiotika-resistentes Bakterium entwickelt worden. Forscher der Universität Tel Aviv (TAU) und des israelischen Instituts für biologische Forschung in Ness Ziona haben dafür die Plattform benutzt, die während der Pandemie für die Covid-19-Impfstoffe entwickelt wurde.
Die Wissenschaftler testeten die Resistenz des Impfstoffs gegen den Erreger und konnten in Tiermodellen einen 100-prozentigen Schutz vor Infektionen nachweisen. Nun hoffen sie, dass diese Technologie auch zur Bekämpfung anderer tödlicher Bakterien eingesetzt werden kann.
Die Studie wurde von Professor Dan Peer, Vizepräsident für Forschung und Entwicklung der TAU, geleitet, einem weltweit anerkannten Pionier der mRNA-Arzneimittelentwicklung und Direktor des Labors für Präzisions-Nanomedizin. Er arbeitete mit den Forschern des Instituts für biologische Forschung, Uri Elia, Yinon Levy, Emmy Mamroud und Ofer Cohen, sowie mit den Mitgliedern seines eigenen Laborteams, Edo Kon, Inbal Hazan-Halevy und Shani Benarroch, zusammen. Die Studie erschien in der renommierten Fachzeitschrift »Advanced Science«.
Der in Israel entwickelte Impfstoff ist ein mRNA-basiertes Vakzin, das über........
