Hannover. Man kann es kaum glauben: Alle sind guten Willens, und doch kommt wenig Gutes heraus. Die seit Langem absehbare Raumnot des Knabenchors hat viele Verantwortliche nicht nur beim Chor, sondern auch in der Stadtverwaltung und anderen Organisationen über Jahre beschäftigt. Eine Lösung, die immer mal wieder greifbar nah erschien, ist bislang aber nicht gefunden.

Das geplante Chorheim in Vahrenwald sieht zwar aus wie eine Lösung, aber die Heilig-Geist-Kirche ist als funktionaler Probenort vorerst wohl eher ein Luftschloss. Das wird mit dem lange angekündigten und nun doch überraschenden Rauswurf aus der Meterstraße überdeutlich.

Lesen Sie auch

Dahinter steht ein strukturelles Problem. Der Knabenchor begeistert seit Generationen die Kinder für Musik und bildet sie auf hohem Niveau aus. Genau wie der Mädchenchor ist er ein zentraler Faktor für die kulturelle Identität der Stadt. Dass Hannover heute weltweit als bedeutende Chorstadt wahrgenommen wird, liegt vor allen an diesen beiden Nachwuchsensembles.

Organisatorisch und finanziell kommt der Chor im Alltagsgeschäft aber gerade so über die Runden. Dass das bis jetzt so gut geklappt hat, ist keine Garantie dafür, dass das auch so bleibt. Die Raumfrage könnte für das Ensemble existenzbedrohend werden. Ohne tatkräftige politische Unterstützung ist sie offenkundig nicht zu lösen. Es braucht jetzt endlich mehr als nur guten Willen.

HAZ

QOSHE - KostenpflichtigKostenpflichtig Raumnot beim Knabenchor Hannover: Guter Wille reicht nicht mehr - Stefan Arndt
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

KostenpflichtigKostenpflichtig Raumnot beim Knabenchor Hannover: Guter Wille reicht nicht mehr

8 0
24.02.2024

Hannover. Man kann es kaum glauben: Alle sind guten Willens, und doch kommt wenig Gutes heraus. Die seit Langem absehbare Raumnot des Knabenchors hat viele Verantwortliche nicht nur beim Chor, sondern auch in der Stadtverwaltung und anderen Organisationen über Jahre beschäftigt. Eine Lösung, die immer mal wieder greifbar nah erschien, ist bislang aber nicht........

© HAZ


Get it on Google Play