menu_open Columnists
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close

Indiens chaotische Luftfahrt: Warum die besten Kunden von Airbus und Boeing in der Krise stecken

6 1
07.01.2026

Dass man in Indiens rasant wachsender Luftfahrtindustrie schnell mal den Überblick verlieren kann, stellt Air India eindrücklich unter Beweis: Auf einem Flughafen in Kalkutta hat die frühere Staatsairline vor wenigen Wochen ein Flugzeug entdeckt, das sie dort seit über einem Jahrzehnt vergessen hatte.

Auf die Boeing 737 wurde das Unternehmen erst aufmerksam, als die Flugplatzbetreiber darum baten, die seit 2012 geparkte Maschine endlich abzutransportieren. Eine Standplatzrechnung über umgerechnet knapp 100.000 Euro schickten sie gleich mit.

Die Episode ist bezeichnend für chaotische Zustände, die Indiens Luftfahrtboom derzeit prägen: Planungsfehler sorgten zuletzt dafür, dass Hunderttausende Passagiere an Flughäfen strandeten. Sicherheitsmängel untergraben zudem das Vertrauen der Passagiere, das nach einem verheerenden Flugzeugabsturz im vergangenen Juni ohnehin bereits angeschlagen ist. Gleichzeitig mangelt es der zuständigen Aufsichtsbehörde an Personal und Geld, um die Branche umfassend zu überwachen.

Ein Ausfall von rund 4500 Flügen, der im vergangenen Monat den Flugverkehr des bevölkerungsreichsten Landes der Welt an den Rand des Kollapses brachte, ist das bisher........

© Handelsblatt