We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Kann die CDU Opposition?

1 3 0
31.08.2021

Die Hoffnung auf einen Sieg bei der Wahl schwindet in der Union. Kanzlerkandidat Armin Laschet irritiert selbst langjährige treue Wählerinnen und Wähler der CDU. Die Kolumne.

Berlin – Regierungsmacht, sie ist nach 72 Jahren Bundesrepublik ganz wesentlich die Geschichte der Union, an der die CSU indes immer nur teilhatte. In 14 von 19 Legislaturen verwaltete die CDU das Kanzleramt, gefühlt fast immer. Ich erinnere mich an das Entsetzen in den Gesichtern, ich damals ein kleines, staunendes Kind in einer traditionell CDU-regierten, ostwestfälischen Mittelstadt, als plötzlich die SPD 1969 Kanzlerpartei wurde. Dabei hatte doch die CDU mehr Stimmen gewonnen.

„Verrat!“ tönte es aus dem konservativen Milieu. Und dann auch noch dieser Kommunist Willy Brandt als Kanzler! Mit seiner aus heutiger Sicht befremdlichen Meinung stand mein Vater damals in der Mitte seiner CDU.........

© Frankfurter Rundschau


Get it on Google Play