Der Fall der Berliner Mauer, die Wiedervereinigung und der Abzug der sowjetischen Besatzungsarmee sind in Deutschland einst genauso friedlich über die Bühne gegangen wie der Übergang der Nationalen Volksarmee in die Bundeswehr. Der Krieg auf dem Balkan, auch die Einsätze und Friedensmissionen deutscher Soldaten im Irak oder in Afghanistan, alles schien weit weg. Deutschland sah sich von Freunden umgeben – und so hat es sich lange Zeit dann auch verhalten: naiv.

Die Abgeordneten im Bundestag, die oft und gern vorgeben, Deutschland habe eine moderne Parlamentsarmee, ließen über Jahre hinweg die Truppe, man muss es so hart sagen, im Stich. Die Armee war unterfinanziert, überbürokratisiert und schlecht ausgerüstet. In der Spitze war sie top, an der Basis jedoch allzu oft nur ein Flop. Gewehre, die nicht schießen; Panzer, die nicht fahren; Flugzeuge, die nicht fliegen.

QOSHE - Mauerfall in der Forschung - Stephan Finsterbusch
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Mauerfall in der Forschung

12 0
29.02.2024

Der Fall der Berliner Mauer, die Wiedervereinigung und der Abzug der sowjetischen Besatzungsarmee sind in Deutschland einst genauso friedlich über die Bühne gegangen wie der Übergang der Nationalen Volksarmee in die........

© Frankfurter Allgemeine

Get it on Google Play