Rücktritte gehorchen einer Physik, bei der im Wesentlichen drei Kräfte wirken: die Schwere des Vorwurfs, der Durchhaltewille des Amtsinhabers und die moralischen Anforderungen an das jeweilige Amt.

Ein Rechenbeispiel: Ein ehemaliger Bundeskanzler sitzt auf der Payroll eines Kriegsverbrechers. Maximaler Vorwurf. Maximal ist aber auch der Durchhaltewille des Altkanzlers, der sagt: „Mea culpa ist nicht mein Ding.“ Und weil die moralischen Anforderungen an sein Amt als Verwaltungsratspräsident einer gesprengten Pipeline des besagten Kriegsverbrechers gleich null sind, kommt er damit durch.

Der Altkanzler bekommt sogar noch eine Ehrennadel ans Revers geheftet, weil die Altvorderen im Parteibezirk ebenfalls glauben, dass sich ein gestandenes Mannsbild die „Freundschaft“ zu einem Kriegsverbrecher von niemandem madig machen lassen muss.

QOSHE - Die Physik des Rücktritts - Reinhard Bingener
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Die Physik des Rücktritts

8 0
26.11.2023

Rücktritte gehorchen einer Physik, bei der im Wesentlichen drei Kräfte wirken: die Schwere des Vorwurfs, der Durchhaltewille des Amtsinhabers und die moralischen Anforderungen an das jeweilige Amt.

Ein........

© Frankfurter Allgemeine

Get it on Google Play