Das schläfrige Deutschland ist in dieser Woche mit einer kleinen Panikattacke aufgewacht. Donald Trump hat gedroht, den nuklearen Schutz für jene zu beenden, die zu wenig für die NATO zahlen. Der Präsidentschaftskandidat stellte sogar in Aussicht, säumige Zahler Russland zum Fraß vorzuwerfen. Das hat Europa erschüttert und Berlin in helle Furcht versetzt. Zur Münchner Sicherheitskonferenz wurden deswegen die anreisenden Gäste besonders herzlich begrüßt.

Die Konferenz gleicht einem Wintertreffen am Kachelofen: Draußen wird es immer ungemütlicher, aber im Bayerischen Hof wärmen Gespräche und Diplomatie die Seele. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder begrüßte die amerikanische Vizepräsidenten Kamala Harris in München mit einem Lebkuchenherz von der Größe einer Regenschirms. Man scheint in Bayern glücklich über jedes amerikanische Kongressmitglied, dem man vorführen kann, wie bedauerlich es wäre, wenn der Bayerische Hof unter russische Kontrolle geriete. Der Chef der Konferenz, Christoph Heusgen, verbindet mit dem Treffen die Hoffnung, dass die miteinander zerstrittenen amerikanischen Politiker dort Wege zueinander finden, etwa beim 60-Milliarden-Ukraine-Paket, das die Ukraine dringend braucht.

QOSHE - Deutschland muss endlich aufrüsten - Peter Carstens
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Deutschland muss endlich aufrüsten

4 0
17.02.2024

Das schläfrige Deutschland ist in dieser Woche mit einer kleinen Panikattacke aufgewacht. Donald Trump hat gedroht, den nuklearen Schutz für jene zu beenden, die zu wenig für die NATO zahlen. Der Präsidentschaftskandidat stellte sogar in Aussicht, säumige Zahler Russland zum Fraß vorzuwerfen. Das........

© Frankfurter Allgemeine


Get it on Google Play