Japan, Südkorea, China – drei Staaten in Fernost zeigen, wie Entwicklung funktioniert. Auch wenn diese Geschichten im vergangenen Jahrhundert spielen oder zumindest ihren Anfang nahmen, ist der Blick nach Asien ausgesprochen lehrreich, auch für die hiesige Politik. Ist doch die Neigung in Berlin besonders ausgeprägt, mit viel Entwicklungsgeld die Aufholprozesse armer Staaten beschleunigen zu wollen. Andere Regierungen haben diese Etats kräftig gekürzt. So ist Deutschland zum zweitgrößten Geber in der Welt aufgestiegen und dürfte dies auf absehbare Zeit bleiben, auch wenn in der aktuellen Haushaltsnot die Hilfe etwas gekürzt werden soll.

Wie geht Entwicklung? Sieht man von nationalen Besonderheiten ab, stößt man auf Gemeinsamkeiten, die erklären, warum die drei asiatischen Länder geschafft haben, wovon andere weiter nur träumen: Sie stehen heute für Jahrzehnte hohen Wachstums, moderne Technik und einen sich ausbreitenden Wohlstand. Wer will, der findet letztlich sogar einen Erklärung, warum in der Volksrepublik China die wirtschaftliche Dynamik neuerdings schwindet und die ökonomischen Schwierigkeiten größer werden.

QOSHE - Zu schön, um wahr zu sein - Manfred Schäfers
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Zu schön, um wahr zu sein

12 0
16.01.2024

Japan, Südkorea, China – drei Staaten in Fernost zeigen, wie Entwicklung funktioniert. Auch wenn diese Geschichten im vergangenen Jahrhundert spielen oder zumindest ihren Anfang nahmen, ist der Blick nach Asien ausgesprochen lehrreich, auch für die hiesige Politik. Ist doch die........

© Frankfurter Allgemeine


Get it on Google Play