menu_open Columnists
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close

Die EU ist stärker als Russland

4 31
21.12.2025

Die Armeen Russlands und der Ukraine sind im Augenblick ebenbürtig. Also kommt es auf die Wirtschaftskraft an – und da kann Europa den Ausschlag geben.

Pokrowsk war bis vor Kurzem nur ein Eisenbahnknoten in der Steppe, den Kenner höchstens als Heimat jenes schönen ukrainischen Weihnachtsliedes kannten, das in Amerika als „Carol of the Bells“ berühmt ist. Heute hat es einen so schrecklichen Ruhm wie Verdun vor hundert Jahren. Hier kämpft Russlands Armee so brutal wie nirgendwo sonst, und seit dem Juli 2024, als der Angriff begann, hat sie nach britischen Zahlen insgesamt eine halbe Million Soldaten verloren. Seit Beginn der Invasion im Februar 2022 sind es sogar 1,2 Millionen Tote und Verletzte. Russland hat damit schon höhere Verluste als Amerika im Zweiten Weltkrieg. Die ukrainischen Zahlen sind geheim, aber weil auch in diesem hochmodernen Drohnenkampf die alte Regel gilt, dass den höchsten Zoll der Angreifer zahlt, dürften sie viel niedriger sein.

Obwohl vor Pokrowsk jeder Quadratmeter mit Blut getränkt ist, hat Russland seit dem Juli 2024 nur 28 Kilometer gewonnen. Das ist die Distanz zwischen dem Dorf Prohres, wo der Angriff damals begann, und dem heutigen Frontgebiet. Dieser Krieg verharrt in einem mörderischen Stillstand,........

© Frankfurter Allgemeine