Sowas hat die Welt noch nicht gesehen: wie den Teilnehmern des UN-Klimagipfels die Millionen-Dollar-Schecks schon an den ersten Tagen nur so um die Ohren flogen. Und auch der deutsche Kanzler der Fortschrittskoalition, den das oberste Gericht kürzlich fast mittellos hat dastehen lassen, nahm sein schubweise grünelndes Herz in die Hand und warf mal eben schnell 100 Millionen Anschubfinanzierung in den globalen Katastrophenfonds. „Wir müssen uns beeilen“, warf Scholz noch hinterher, wenn das 1,5-Grad-Ziel noch eingehalten werden solle.

Vier Tage später waren es 600 Millionen, was zwar immer noch 300 Millionen Dollar weniger ist als der Marktwert des Kaders von Manchester City und weniger als ein Zehntel der versicherten Kosten der Ahrtal-Katastrophe; aber was hängen bleibt: Die Rechnungen sollen beglichen werden. US-Präsident Joe Biden, typisch amerikanisch, kommt erst gar nicht zum Gipfel, lässt seinen Diplomatenveteranen John Kerry aber immerhin eine historisch hohe Drei-Milliarden-Dollar-Zusage für den Klimafonds überbringen.

QOSHE - Sie könnten, aber sie wollen nicht! - Joachim Müller-Jung
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Sie könnten, aber sie wollen nicht!

4 0
04.12.2023

Sowas hat die Welt noch nicht gesehen: wie den Teilnehmern des UN-Klimagipfels die Millionen-Dollar-Schecks schon an den ersten Tagen nur so um die Ohren flogen. Und auch der deutsche Kanzler der Fortschrittskoalition, den das oberste Gericht kürzlich fast mittellos........

© Frankfurter Allgemeine

Get it on Google Play