Die Untote der Straße ist das starre Tempolimit auf Autobahnen, gern verbunden mit noch höherer Kraftstoffsteuer. Die der Luft ist das Verbot von Inlandsflügen, gern kombiniert mit dem Erheben einer Kerosinsteuer. In der Regel wird jeweils der Umweltschutz als Argument ins Feld geführt, was ein Leichtes ist, ist er doch zu Recht allen ein Anliegen. Ehrlicherweise dürften oftmals eher ein langersehnter Skalp und höhere Staatseinnahmen die wahren Treiber der Forderungen sein. Wer wirklich Sinnvolles zur Ressourcenschonung beitragen will, setzt nicht auf tumbe Verbote und Beschränkungen der Freiheit, sondern auf die kreative Kraft innovativer Technik.

Nie saßen wir in sichereren Autos, gespickt mit Airbags, Notbremssystemen und Knautschzonen. Nie waren ihre Motoren sauberer und effizienter. Jeder Neuwagen, der eine Rostlaube in den Ruhestand schickt, ist ein Gewinn. Auch wer klaren Blickes an den Himmel schaut, kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus. Eine moderne Boeing 787 benötigt, um ein Beispiel pars pro toto anzuführen, für einen Flug von Frankfurt nach Hyderabad ungefähr 38 Tonnen Kerosin. Ein betagterer, noch nicht mal uralter Airbus A340 verfeuert mit derselben Auslastung an Passagieren und Fracht rund 30 Prozent mehr Kraftstoff. Der vermutlich größte Hebel für eine Reise mit gutem Gewissen ist also neben der Optimierung von Flugstrecken der Einsatz frischer Flugzeuge, als da für die Langstrecke wären Boeing 777, Boeing 787 oder Airbus A350.

Es muss freilich das Umfeld bestehen, neues Gerät anzuschaffen, statt mangels Vertrauen in die Rahmenbedingungen an altem festzuhalten. Wer Bürgern und Unternehmen die Mittel und den Mut lässt, in fortschrittliche Technik zu investieren, wird mehr ernten als jene, die auf Verbot und Verteuerung setzen. Im Sinne einer prosperierenden Gesellschaft genauso wie im Sinne des Umweltschutzes.

QOSHE - Technik wirkt - Holger Appel
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Technik wirkt

8 6
07.02.2024

Die Untote der Straße ist das starre Tempolimit auf Autobahnen, gern verbunden mit noch höherer Kraftstoffsteuer. Die der Luft ist das Verbot von Inlandsflügen, gern kombiniert mit dem Erheben einer Kerosinsteuer. In der Regel wird jeweils der Umweltschutz als Argument ins Feld geführt, was ein Leichtes ist, ist er doch zu Recht allen ein Anliegen. Ehrlicherweise dürften oftmals eher ein langersehnter Skalp und höhere Staatseinnahmen die wahren Treiber der........

© Frankfurter Allgemeine


Get it on Google Play