Der Begriff lässt Schlimmes ­befürchten: Fehlbetankung. Ent­weder gelangt Benzin in den Dieseltank oder Dieselkraftstoff in den Benzintank. Beide Verwechslungen sind übel, wobei Ersteres den größeren Ärger macht, wäscht das Benzin doch den von der Einspritzanlage benötigten Diesel-Schmierfilm ab. Die Konsequenz: Pumpen-Totalschaden. Andersherum – Diesel statt Benzin – ist dagegen eher die Ausnahme. Dieselzapfpistolen haben einen größeren Durchmesser als die Tanköffnungen bei Autos mit Ottomotoren.

Doch dieser Schlamassel lässt sich toppen: Wer einen modernen Selbstzünder bewegt, muss regelmäßig AdBlue zwecks sauberer Verbrennung nachfüllen. Wenn nun im Volvo V60 die seitliche Tankklappe geöffnet wird, um das Motor-System mit selbigem zu versorgen hat nach dem Abschrauben des AdBlue-Deckels plötzlich zwei Öffnungen vor sich, jeweils aus schwarzem Kunststoff, nur wenige Zentimeter nebeneinander. Einen eigenen Tankdeckel hat Volvo inzwischen weggespart.

Wer sich nun mit dem unhandlichen Adblue-Kanister und der aufgesteckten Einmal-Tülle dem Fahrzeug nähert, der hat schneller das falsche Loch erwischt, als man vermuten sollte. Stress kommt unweigerlich auf, denn auf keinen Fall darf sich die Einfülltülle lösen und die Brühe über Lack und Hose laufen. Und schon ist es passiert. Einiges AdBlue ist im Dieselrohr verschwunden.

Um Folgeschäden zu vermeiden, empfiehlt der Hersteller, den Tank leer zu pumpen und zu reinigen. Selbst dann, wenn der Wagen nach der Fehlbetankung nicht gestartet wurde. Schon geringste Mengen Adblue im Diesel sind ein Problem, da sind sich die Experten einig. Ärgerlich hoch drei. Die Kosten beliefen sich in unserem Fall auf 600 Euro. Dass es für wenige Euros, natürlich nicht bei Volvo, leuchtend rot eingefärbte Schraubdeckel zum Verschließen des Dieseltanks als nützliches Zubehör zu kaufen gibt, sei nur am Rande erwähnt.

QOSHE - Blau getankt - Georg Küffner
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Blau getankt

6 0
01.12.2023

Der Begriff lässt Schlimmes ­befürchten: Fehlbetankung. Ent­weder gelangt Benzin in den Dieseltank oder Dieselkraftstoff in den Benzintank. Beide Verwechslungen sind übel, wobei Ersteres den größeren Ärger macht, wäscht das Benzin doch den von der Einspritzanlage benötigten Diesel-Schmierfilm ab. Die Konsequenz: Pumpen-Totalschaden. Andersherum – Diesel statt Benzin – ist dagegen eher die Ausnahme. Dieselzapfpistolen haben einen größeren Durchmesser als die........

© Frankfurter Allgemeine


Get it on Google Play