Das „E“ kann Menschen retten. An diesem Donnerstag hat der Bundestag zwei wichtige digitale Gesetze im Gesundheitswesen beschlossen. Das eine regelt die verpflichtende Einführung der elektronischen Patientenakte, kurz: ePA, vom Jahr 2025 an sowie die Bereitstellung des elektronischen Rezeptes (E-Rezept) schon im nächsten Jahr. Das andere Gesetz soll helfen, mehr Daten für die wissenschaftliche und kommerzielle Forschung bereitzustellen.

Beide Veränderungen sind zu begrüßen und waren überfällig, denn tatsächlich ist Deutschland in der Digitalisierung, wie Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) zurecht sagt, ein Entwicklungsland. Das gilt nicht nur in Medizin und Pflege, wie jedermann weiß, der sich selbst oder sein Auto anmelden will, aber eben auch dort.

Mehr zum Thema

1/

Neuerung im Gesundheitswesen : Bundestag beschließt E-Rezept und E-Patientenakte für alle

Gesundheitswesen : So geht das mit dem digitalen Rezept

Elektronische Patientenakte : Big Data zum Wohle der Kranken

Und auf diesem Feld ist die Modernisierung besonders wichtig, weil die schnelle und richtige Versorgung im Notfall über Leben und Tod entscheidet. Auch die Forschung zu erleichtern, ist dringlich, auch diese Reform dient den Patienten von heute und von morgen.

Natürlich müssen Schutz und Sicherheit der Daten gewährleistet werden, natürlich dürfen kommerzielle Interessen nicht überhandnehmen. Genau deshalb wird der Prozess genauestens gesteuert und überwacht. Die Bedenken der Gegner sind zulässig, aber falsch: Nicht der – sorgfältige – Umgang mit den Daten ist unethisch und gefährlich für die Versicherten – sondern genau das Gegenteil: sie nicht zu nutzen.

QOSHE - Das „E“ rettet Leben - Christian Geinitz, Berlin
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Das „E“ rettet Leben

3 0
14.12.2023

Das „E“ kann Menschen retten. An diesem Donnerstag hat der Bundestag zwei wichtige digitale Gesetze im Gesundheitswesen beschlossen. Das eine regelt die verpflichtende Einführung der elektronischen Patientenakte, kurz: ePA, vom Jahr 2025 an sowie die Bereitstellung des elektronischen Rezeptes (E-Rezept) schon im nächsten Jahr. Das andere Gesetz soll helfen, mehr Daten für die wissenschaftliche und kommerzielle Forschung........

© Frankfurter Allgemeine


Get it on Google Play