menu_open Columnists
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close

Impfzwang, Maskenurteile, Fake News? Warum Robert F. Kennedy Jr. Deutschland angreift

8 1
previous day

Hallo, Frau Workin! Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) war hörbar nicht amused über den Video-Post, mit dem sie der amerikanische Amtskollege am vergangenen Freitag beglückte. Nicht nur, weil er es nicht einmal für notwendig hielt, ihren Namen korrekt zu schreiben, sondern weil der Inhalt gepfeffert war.

Robert F. Kennedy Jr. warf ihr vor, „dass mehr als 1.000 Ärzte und Tausende ihrer Patienten“ derzeit strafrechtlich belangt würden, weil sie während der Corona-Pandemie Ausnahmen vom Tragen von Masken und von Impfungen gegen Covid-19 gewährt hätten. Er bezieht sich auf „Berichte aus Deutschland“, für die er keine Quelle nennt, aber daraus den Schluss zieht, die hiesigen Patient:innen seien hierzulande in ihrer medizinischen Autonomie eingeschränkt. Damit überschreite Warken „die Grenze, die freie Gesellschaften immer als unantastbar betrachtet“ hätten. Ärzte dürften nicht „Vollstrecker staatlicher Politik werden“.

Man liest es und schluckt. Und lacht. Und glaubt es nicht. Denn wenn überhaupt jemand Ärzt:innen zum Vollstrecker staatlicher Politik macht, dann sind es Robert F. Kennedy Jr. im Verein mit Donald Trump. Nicht nur entließ Trump den renommierten und von Impfgegnern verfolgten Gesundheitsberater Anthony Fauci und versagte ihm kürzlich den........

© der Freitag