We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

SPD | Eine Richtungsentscheidung

4 3 0
26.09.2021

Von einer Richtungsentscheidung war in diesem Wahlkampf oft die Rede und für die SPD ist es in der Tat eine geworden. Noch vor acht Wochen stand die Partei mit ihrem Spitzenkandidaten Olaf Scholz in Umfragen bei 15 Prozent und für die SPD gab es offenbar nur ein Richtung: nach unten in die politische Bedeutungslosigkeit. Doch jetzt ist alles anders. Alles zeigt nun in Richtung Kanzleramt. Die SPD hat nach den ersten Prognosen rund fünf Prozent Wählerstimmen zugelegt. Dem Mann, dem die Auferstehung der SPD gelungen ist, war das nicht unbedingt zuzutrauen. Olaf Scholz galt als solide, pragmatisch und ein bisschen dröge. Nicht unbedingt Qualitäten, die man mit einer politischen Aufholjagd in Verbindung bringen würde, die ihresgleichen sucht. Nun ist Scholz der Mann, der seiner Partei neues Leben eingehaucht hat.

Scholz’ Erfolg hat viele Väter und Mütter, aber an erster Stelle wäre da wohl die noch amtierende Kanzlerin Angela Merkel zu nennen. Die Wähler wollten ein........

© der Freitag


Get it on Google Play