Von einem Wahlkampf mit Spannung, was Personen und Inhalte angeht, kann bei der für den 17. März anstehenden Präsidentenwahl keine Rede sein. Schon gar nicht ist offen, ob ein anderer Bewerber als der Amtsinhaber eine Chance haben könnte. Stand diese Frage jemals in der Geschichte russischer Wahlen? Selbst zu Zeiten eines Präsidenten Boris Jelzin (1991 – 2000) hatten Gegenkandidaten nie den Hauch einer Chance. Man denke an das Votum im Juni 1996, als der KP-Kandidat Gennadi Sjuganow ungleich populärer war als der damalige Staatschef. Inzwischen gilt als unstrittig, dass zugunsten Jelzins manipuliert wurde, auf den sich der Machtapparat geeinigt hatte.

Es zählt zu den Paradoxien im heutigen Russland, dass die jetzige Abstimmung weniger gesteuert sein

QOSHE - Russland | Mit dieser Präsidentenwahl beginnt die Endphase der Ära Putin - Gerd Meißner
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Russland | Mit dieser Präsidentenwahl beginnt die Endphase der Ära Putin

14 16
15.03.2024

Von einem Wahlkampf mit Spannung, was Personen und Inhalte angeht, kann bei der für den 17. März anstehenden Präsidentenwahl keine Rede sein. Schon gar nicht ist offen, ob ein anderer Bewerber........

© der Freitag

Get it on Google Play