menu_open Columnists
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close

Neue S-Bahn-Strecke, Elsenbrücke, A100: Was sich 2026 im Berliner Verkehr alles ändert

17 1
02.01.2026

Das neue Jahr beginnt. Auch im Berliner Verkehr ändert sich einiges. Unser großer Überblick über die Neuerungen für Fahrgäste und Autofahrer.

Schneller zum Hauptbahnhof: S21, City-S-Bahn, S15 – das Projekt, das S-Bahn-Netz mit einer zweiten Nord-Süd-Tunneltrasse zu entlasten, hatte bereits einige Namen gehabt. Und es dauert schon ziemlich lange: 2000 wurde der erste Spatenstich für vorbereitende Maßnahmen gefeiert. Jetzt rückt nach vielen Verzögerungen die Eröffnung des ersten Abschnitts in Sicht. Die 2,3 Kilometer lange Verbindung zwischen Wedding und dem provisorischen Tunnelbahnhof an der Invalidenstraße soll am 28. März 2026 nach mehreren Verzögerungen endlich ans Netz gehen. Die neue S15 wird Gesundbrunnen und Hauptbahnhof im Zehn-Minuten-Takt verbinden.

Schneller über die Spree: Die Eröffnung der Autobahn A100 von Neukölln nach Treptow hat die Stausituation rund um die provisorische Elsenbrücke verschärft. Ende Januar 2026 soll die Spreequerung zwischen Treptow und Friedrichshain mehr Kapazität bekommen, verspricht Verkehrssenatorin Ute Bonde (CDU). Dann werde die erste Hälfte der neuen Brücke, die als Ersatz für das rissig gewordene Bauwerk aus DDR-Zeiten entsteht, freigegeben. Zunächst stehen statt einem dann zwei Fahrstreifen pro Richtung zur Verfügung, nach dem Abschluss von Leitungsarbeiten je drei Fahrstreifen.

Bahn-Ausbau in Berlin: „Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende“

19.11.2025

Entscheidung über die Weiterführung der........

© Berliner Zeitung