Die Barszene erlebt aktuell eine Renaissance klassischer Drinks. Standen Martinigläser bis vor kurzem noch verstaubt in der Ecke, sind sie nun wieder heiß begehrt und werden hochpreisig auf diversen Onlineplattformen wie Etsy oder Vinted gehandelt.

Auch auf den Social-Media-Plattformen wie Instagram, Threads und TikTok bekommen Beiträge zu klassischen Drinks reichlich Likes; da verwundert es nicht, wenn man auf einer Party plötzlich wie selbstverständlich Dirty Martinis serviert bekommt. Ganz schnörkellos, aber dennoch schick und eben mit diesem besonderen Retrocharme.

Auch in den angesagten Bars und Restaurants der Stadt werden wieder Martinis, Negronis und Kir Royal bestellt. Wir finden das ganz wunderbar und finden, das harmoniert vorzüglich mit Crackern und Käse. Das ist fast schon vornehm und passt gut zum Jahreswechsel, da soll man es ja noch mal richtig krachen lassen. Also: Auf auf, schnell die wenigen Zutaten besorgen und klassische Drinks in der Silvesternacht servieren.

27.12.2023

gestern

gestern

28.12.2023

27.12.2023

Sie werden neben Wodka und Gin vor allem Wermut benötigen, das sind die Flaschen, die meistens irgendwo ganz versteckt und eingestaubt in der letzten Ecke des Schnapsregals stehen. Gelegentlich vorgeholt, um ihn mit anderen Zutaten zu mischen, geriet diese Spirituose fast in Vergessenheit. Und ihn gar pur zu trinken, ist undenkbar – zumindest ist es eine ganze Weile her, dass man das hier in Deutschland tat. Nach Wodka und Gin ist es nun der Wermut, der ein Revival feiert. Plötzlich steht wieder Antica Formula von Giuseppe Carpano in den Regalen, und aufgeregt wird man von Generation Z gefragt, ob man das schon kenne, es sei der neueste Schrei, oder wie auch immer man das heute formulieren würde.

Ganz simpel serviert, auf Eis, mit einer Scheibe Orange und einer grünen Olive, ist es schick und total lässig, wie Afterwork-Drinks in Mailand oder Madrid. Auch die großen Marken haben schon reagiert; Martini hat eine Linie namens „Riserva Speciale“ gelauncht, die sogar empfehlenswert ist. Sogar junge Unternehmer bringen wieder Wermut auf den Markt, in Deutschland beispielsweise das Label Belsazar.

Aber in ganz Europa schießen kleine Wermutmanufakturen aus dem Boden und kredenzen lobenswerte Produkte mit kreativem Design. Ähnlich verhält es sich mit den roten Aperitifs wie Campari oder Aperol. In den Regalen entdeckt man so immer mehr Produkte, was uns eine gewaltige Bandbreite ermöglicht, einen klassischen Cocktail ganz nach dem eigenen Geschmack zu mischen.

Also, alle Gesundheits- und Fitnessvorsätze für 2024 jetzt noch über Bord werfen und das neue Jahr nutzen, um sich durch Wermut und Co. zu probieren. Für Silvester empfehle ich Ihnen einen Negroni Sbagliato, quasi den kleinen Bruder des klassischen Negroni. Etwas leichter und mit „Bubbles“, also Prosecco. Das passt doch wunderbar in die Silvesternacht. Obendrauf gibt es noch einen meiner Lieblinge, weißen Port mit Tonic – wer von Ihnen schon einmal in Portugal war, wird ihn vielleicht kennen; auf jeden Fall hoffe ich, dass er Ihnen 2024 versüßen wird. In diesem Sinne, ein frohes neues Jahr!

Zutaten: 3 cl Campari, 3 cl roter Wermut (zum Beispiel Antica Formula oder Martini Riserva Speciale Rubino), 8 cl trockener Prosecco, Orangenschale, Eiswürfel

Zubereitung: Den Campari und Wermut mit Eiswürfeln in ein Glas geben und ordentlich kaltrühren. Dann mit eiskaltem Prosecco aufgießen und anschließend mit der Orangenschale garnieren. Vorab am besten mit der Orangenschale den Rand des Glases abreiben, damit die ätherischen Öle dort hängenbleiben und ihr Aroma entfalten können.

Nicht nur zu Silvester: Sechs Sommelier-Empfehlungen für Spitzensekt aus Deutschland

vor 3 Std.

Flasche der Woche: Aperol-Spritz ist zu süß, Campari zu bitter. Die Lösung heißt Select

15.09.2022

Zutaten: 3 cl weißer Port (zum Beispiel Niepoort Dry White), ca. 150 ml Tonic Water (ich empfehle 19:05 Herbal Tonic von Fentimans), 1 Spalte Limette, Eiswürfel

Zubereitung: Den Port mit Eiswürfeln in einem Glas kaltrühren. Anschließend mit kaltem Tonic aufgießen. Mit der Limettenspalte etwas Saft hineindrücken, dann dazu geben und genießen.

Felix Hanika war zunächst Investmentbanker, dann absolvierte er im Hotel & Restaurant Bareiss im Schwarzwald eine Kochlehre. Acht Jahre lang kochte er in den besten Restaurants der Welt. In der Wochenendausgabe der Berliner Zeitung veröffentlicht er regelmäßig seine Lieblingsrezepte.

QOSHE - Rezept der Woche: Die Renaissance traditioneller Cocktails - Felix Hanika
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Rezept der Woche: Die Renaissance traditioneller Cocktails

9 1
30.12.2023

Die Barszene erlebt aktuell eine Renaissance klassischer Drinks. Standen Martinigläser bis vor kurzem noch verstaubt in der Ecke, sind sie nun wieder heiß begehrt und werden hochpreisig auf diversen Onlineplattformen wie Etsy oder Vinted gehandelt.

Auch auf den Social-Media-Plattformen wie Instagram, Threads und TikTok bekommen Beiträge zu klassischen Drinks reichlich Likes; da verwundert es nicht, wenn man auf einer Party plötzlich wie selbstverständlich Dirty Martinis serviert bekommt. Ganz schnörkellos, aber dennoch schick und eben mit diesem besonderen Retrocharme.

Auch in den angesagten Bars und Restaurants der Stadt werden wieder Martinis, Negronis und Kir Royal bestellt. Wir finden das ganz wunderbar und finden, das harmoniert vorzüglich mit Crackern und Käse. Das ist fast schon vornehm und passt gut zum Jahreswechsel, da soll man es ja noch mal richtig krachen lassen. Also: Auf auf, schnell die wenigen Zutaten besorgen und klassische Drinks in der Silvesternacht servieren.

27.12.2023

gestern

gestern

28.12.2023

27.12.2023

Sie werden neben Wodka und Gin vor allem Wermut benötigen, das sind die........

© Berliner Zeitung


Get it on Google Play