Die Verschwörer:innen in uns
Schwör, wer ist noch nie auf einen Verschwörungsmythos reingefallen? Für einen kurzen Moment hat wohl jeder schon einmal an den vermeintlichen Tod von Popstar Avril Lavigne geglaubt. Oder daran, dass hinter den tödlichen Anschlägen vom 9. September 2001 in den USA noch mehr stecken muss als islamistische Terroristen. Auch im Zusammenhang mit Corona-Pandemie, Klimakrise und Kriegen spülen uns undurchsichtige Algorithmen unzählige Behauptungen in den Feed. Nicht alles davon ist wahr – und trotzdem springt unser inneres Algokind (Algorithmus-Kind) darauf an. Eine:r von fünf Österreicher:innen neigt dazu, Verschwörungsmythen zu glauben. Aber warum ist das so?
Im menschlichen Gehirn verstecken sich eine Landstraße und eine Autobahn. Was wie eine neue Verschwörungserzählung klingt, ist die psychologische Erklärung für die Verbreitung von Verschwörungsmythen. Die Sozialpsychologin Pia Lamberty warnt: „Vor allem, wenn wir keine Zeit oder Motivation haben, uns im Detail mit Problemen auseinanderzusetzen, haben wir alle Schwachstellen.“ Unser Gehirn bevorzugt in solchen Fällen eher die Autobahn: „Auf der Landstraße fahren wir langsam, können uns alles in Ruhe anschauen und Informationen verarbeiten.“ Das kostet allerdings Zeit. „Wenn wir schnell von A nach B kommen wollen, nehmen wir die Autobahn.“
Dieser Prozess wird durch verschiedene psychologische Effekte beeinflusst. Manche dieser Effekte können in Stresssituationen zwar überlebensnotwendig sein, machen uns aber auch fehleranfälliger. Lamberty, die seit über zehn Jahren zu Verschwörungserzählungen forscht und das deutsche Center für Monitoring, Analyse und Strategie (CeMAS) mitgegründet hat, weiß, wie man sich am besten gegen Verschwörungsmythen und falsche Informationen wappnen kann.
Der menschliche Überlebensinstinkt spielt dabei eine wichtige Rolle. Da das Gehirn aufs Überleben programmiert ist, reagiert es stärker auf Informationen, die eine Bedrohung darstellen könnten. Sozialpsychologin Pia Lamberty stellt folgenden Vergleich an:........





















Toi Staff
Sabine Sterk
Penny S. Tee
Gideon Levy
Mark Travers Ph.d
Gilles Touboul
Rachel Marsden
Daniel Orenstein
John Nosta