Der Motivator: Jürgen Höllers ehrliche Autobiografie
31. Dezember 2025 | Rainer Zitelmann
Vom gefeierten Motivationstrainer zum Gefängnisinsassen – und zurück auf die Bühne: Jürgen Höller erzählt schonungslos ehrlich von Erfolg, Scheitern, Selbstzweifeln und der Kunst, niemals aufzugeben
„Unzerstörbar. Die Kunst, niemals aufzugeben“ – unter diesem Titel erscheint jetzt die Autobiografie von Europas erfolgreichstem Motivationstrainer. Es lohnt sich, dieses Buch von Jürgen Höller gerade zum Jahreswechsel zu lesen. Vielleicht inspiriert es zu Neujahrsvorsätzen, die nicht schon wenige Tage später aufgegeben werden, so wie das leider bei vielen Menschen der Fall ist. Das Buch ist eine Erfolgsgeschichte mit vielen Niederlagen, vor allem ist es ein ehrliches Buch.
Jürgen Höller polarisiert: Er spricht vor Zehntausenden Menschen und begeistert sie. Aber er ist stets auch auf viel Unverständnis und Ablehnung gestoßen. Und sein Lebensweg war nicht gradlinig. Er coachte als Mentaltrainer Bundesligavereine und begleitete den Skispringer Andi Goldberger zum Weltrekord. Mit 28 Jahren wurde er zu Deutschlands „Unternehmer des Jahres“ gewählt. Auf dem Höhepunkt, 1999 und 2000, wurde er von 84 der 100 größten deutschen Unternehmen gebucht. Zu seinen Kunden gehörten McDonald’s, IBM oder die Telekom. Mit 37 Jahren besaß er eine Firma, die mit mehreren Hundert Millionen bewertet war, doch dann ging er Pleite und musste sogar wegen Konkursbetrugs ins Gefängnis.
Höller schreibt von........





















Toi Staff
Sabine Sterk
Gideon Levy
Mark Travers Ph.d
Waka Ikeda
Tarik Cyril Amar
Grant Arthur Gochin