menu_open Columnists
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close

Dreikönigstauchen: Die Schatzkiste im Bodensee ist gefunden

16 2
06.01.2026

Das Dreikönigstauchen ist europaweit das größte Winter-Tauchevent. Jedes Jahr kommen weit über 100 Taucherinnen und Taucher, teilweise aus ganz Europa, um mit dabei zu sein. Ziel dabei ist es, eine Schatzkiste zu finden, die zuvor versteckt wurde. 

Dieses Jahr hat es eine ganze Weile gedauert. Ganze 80 Minuten waren Maren und Thomas Wagenbreth vom Tauchteam Bodensee aus Herbertingen sowie Georg Häusler von Archaeo Task in Engen unter Wasser. Weitere Mitglieder der Tauchgruppe hatten den Tauchgang sogar schon beendet, weil es so lang dauerte.

Doch von vorne: Es ist halb acht Uhr morgens und mit minus sieben Grad klirrend kalt. Die ersten Taucher machen sich im Bereich des Minigolfplatzes bereit, ins Wasser zu gehen, damit sie Punkt acht Uhr abtauchen können. Die Bewegungen sind langsam und bedächtig. Das ist deshalb so, weil jeder etwa 20 Kilogramm Ausrüstung dabei hat. Bei diesen Temperaturen sind alle mit Trockentauchanzügen unterwegs. Das bedeutet, dass sie unter dem Tauchanzug Kleidung tragen können und kein Wasser an den Körper kommt, außer im Gesicht.

Es wird gezählt: „Fünf, vier drei, zwei eins – viel........

© Südkurier