Feuerdrama in Nobel-Skiort: Warum mussten beim Brand in Crans-Montana so viele sterben?
Es sind entsetzliche Nachrichten, die am Neujahrstag aus der Schweiz kommen. Dort begann 2026 mit einer Katastrophe – mit einem der schlimmsten Unglücke in dem Alpenland seit Jahrzehnten. Früh am 1. Januar, gegen 1.30 Uhr, war ein verheerender Brand in einer Bar im mondänen Skiort Crans-Montana ausgebrochen. Der Amüsierbetrieb mit dem Namen „Le Constellation“ geriet zu einer Todesfalle für etliche Menschen, die kurz zuvor in der schummrigen Kellerkneipe noch fröhlich das neue Jahr begrüßt hatten.
Schweizer Medien berichteten von schreienden Frauen und Männern in der Nacht, die sich mit letzter Kraft aus dem Inferno retten konnten. Bei dem Brand handelt sich um eines der schlimmsten Unglücke in dem Alpenland seit Jahrzehnten. Crans-Montana gehört zu den beliebtesten Wintersportdestinationen der Schweiz: Auf und neben den Pisten frönen Touristen aus aller Welt ihren Leidenschaften.
Doch von diesem Neujahrstag an liegt ein dunkler Schatten auf dem noblen Städtchen. Bundespräsident Guy Parmelin fasste auf der Plattform X die Gemütslage etlicher Schweizerinnen und Schweizer so zusammen: „Was ein Moment der Freude sein sollte, verwandelte sich am........





















Toi Staff
Sabine Sterk
Penny S. Tee
Gideon Levy
Waka Ikeda
Mark Travers Ph.d
Grant Arthur Gochin
Tarik Cyril Amar
Chester H. Sunde