„Fürchtet Euch nicht“, lautet der Rat des neuen Chef-Seelsorgers in der Großpfarrei im Hegau
Herr Pfarrer, Sie sind seit 1.Oktober hier im Hegau tätig. Sind Sie bereits angekommen im Hegau?
KNAUS: Ich denke schon. Ich kenne zwar noch nicht den letzten Winkel meiner künftigen Pfarrei mit ehemals sieben Seelsorgeeinheiten und rund 45.000 Katholiken, aber bis zum Jahresende bin ich ja Leiter der Seelsorgeeinheiten Singen, Oberer Hegau und Tengen. Hier bin ich bereits viel rumgekommen und habe viele Leute kennengelernt. Ich bin beeindruckt von deren Engagement, Elan und deren Ideen. Hinzukommt die wunderschöne Gegend, in der ich nun lebe.
War der Advent, der ja heute Abend mit der Feier der Geburt Jesu zu Ende geht, in diesem Jahr für sie etwas Besonderes?
KNAUS: Ja, der Advent ist das Leben zwischen zwei Welten. Er zeigt die Spannung, wo stehen wir und worauf hoffen wir. Ich muss in diesen Wochen das alte System würdig zu Ende bringen und bereits wichtige, und ich hoffe richtige Entscheidungen für das neue System, die neue Großpfarrei Herz Jesu treffen.
Am 1. Januar startet die neue Großpfarrei Herz Jesu? Was denken Sie, erwarten die Christen in der neuen Pfarrei von Ihnen?
KNAUS: Vieles, es werden Erwartungen vorhanden sein, die ich nicht alle erfüllen kann. In uns lebt ja noch die Erinnerung an die Zeit vor ungefähr 60 Jahren, als fast in jedem Ort ein Pfarrer war. Die Erinnerung an die gute alte Zeit. Aber diese Zeit war nicht immer so rosig,........





















Toi Staff
Sabine Sterk
Penny S. Tee
Gideon Levy
Waka Ikeda
Grant Arthur Gochin
Daniel Orenstein
Beth Kuhel