Warum Hunde ihren Kopf neigen – mehr als nur eine süße Geste
Wenn Hunde ihren Kopf schräg zur Seite legen, schmelzen die Herzen von Tierfreunden dahin. Doch was steckt wirklich hinter dieser charmanten Geste? Ist es bloß niedlich – oder vielleicht ein Zeichen von Intelligenz und Konzentration? Forschende haben begonnen, das Kopfneigen wissenschaftlich zu untersuchen. Und die Ergebnisse zeigen: Hunde neigen ihren Kopf nicht zufällig – oft passiert dabei im Gehirn deutlich mehr, als wir auf den ersten Blick vermuten.
Übrigens: Wer sich einen Hund anschaffen will, sollte sich nicht nur mit Rassen beschäftigen, sondern sich auch ein wenig im Hinblick auf Erziehung belesen. Einer der häufigsten Fehler bei der Hundeerziehung: mangelnde Konsequenz.
Laut einer Untersuchung, die in Current Biology bereits im Jahr 2014 veröffentlicht wurde, verarbeiten Hunde unterschiedliche Bestandteile der menschlichen Sprache in verschiedenen Gehirnhälften. Bekannte, bedeutungsvolle Wörter aktivieren eher die linke Hirnhälfte, während die rechte eher für die emotionale Tonlage zuständig ist.
Wenn ein Hund also bei einem klaren Kommando wie „Ball holen“ den Kopf schräg legt, könnte........





















Toi Staff
Sabine Sterk
Penny S. Tee
Gideon Levy
Waka Ikeda
Grant Arthur Gochin
Tarik Cyril Amar