menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Rainer Nikowitz: Im Leitkulturministerium

10 1
12.04.2024

Christian Stocker hatte es ja gleich gewusst. „Werdet’s sehen, Burschen“, hatte er damals im Wahlkampf zwischen zwei Presseaussendungen gesagt, in denen er hohe Einkommen geißelte – nicht generell, nur die von anderen – „diese Leitkultur, die wird unser Verkaufsschlager“. Und recht hatte er gehabt.

Denn nicht nur, dass sich die über diese endlich einmal begonnene Diskussion dankbare Bevölkerung bei der Wahl erkenntlich gezeigt hatte, war es der ÖVP in den folgenden Koalitionsverhandlungen auch noch gelungen, das Leitkulturministerium zu bekommen. Und es hatte natürlich eine sehr logische Wahl für den Ministerposten gegeben. Und da es auf sachlicher Ebene gerade bei diesem Thema die wahrscheinlich größte Überschneidung mit dem größeren Partner in der Regierung gab, bekam Minister Stocker dann wirklich auch die Chance, seinen Gestaltungswillen zu zeigen.

Es erwies sich als absoluter Goldgriff, dieses Schlüsselressort nicht der FPÖ überlassen zu haben. Denn die Bevölkerung hatte sich nach einer nicht nur fürsorglichen, sondern eben auch führenden Hand wirklich gesehnt. Und seit die ÖVP mit Argusaugen über das Leitkulturleben wachte, gab es wenigstens keine Zweifel mehr. Jeder wusste, woran er........

© profil


Get it on Google Play