We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Die Justiz ist kein Spielzeug Trumps

3 2 0
28.06.2019

Der amerikanische Präsident Donald Trump liess sich wie üblich von rechtsstaatlichen Überlegungen und dem Respekt vor der Gewaltenteilung nicht beirren. «Total lächerlich» sei der Entscheid des Supreme Court, dass seine Administration bei der nächstes Jahr stattfindenden Volkszählung vorerst keine Frage nach der Staatsangehörigkeit einführen darf, teilte er mit. Das höchste Gericht der USA war zu dem Schluss gekommen, dass die Regierung nicht hinreichend habe erklären können, warum diese Frage erstmals seit siebzig Jahren wieder gestellt werden solle. Immerhin hatte das Zensus-Büro selbst sich dagegen gewandt, weil es die Zählung verzerren würde. Viele Einwohner ohne amerikanische Staatsbürgerschaft könnten Nachteile befürchten, wenn sie die Frage wahrheitsgemäss beantworteten, und deshalb am Zensus nicht teilnehmen.

Das Urteil lässt der........

© Neue Zürcher Zeitung