menu_open Columnists
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close

Erdbeben der Stärke 4,2 in Israel

14 1
previous day

Ein Erdbeben der Stärke 4,2 auf der Richterskala hat am Donnerstagmorgen den Süden Israels erschüttert. Spürbar war es sogar im Zentrum des Landes. Das Beben ereignete sich gegen neun Uhr Ortszeit, das Epizentrum lag nach Angaben des Euro-Mediterranen Seismologischen Zentrums (EMSC) rund 19 Kilometer von der Stadt Dimona entfernt, in der geologisch aktiven Region der syrisch-afrikanischen Erdspalte.

Das Beben löste erstmals in größerem Umfang automatische Warnmeldungen des landesweiten Frühwarnsystems aus. Die Sirenen des Heimatfrontkommandos der Armee waren in Teilen der Region des Toten Meeres und des südlichen Negev zu hören.

Der Rettungsdienst Magen David Adom teilte mit, es seien keine Notrufe wegen Verletzungen oder Gebäudeschäden eingegangen. Auch die Polizei meldete keine akuten Gefahren, entsandte jedoch vorsorglich Einsatzkräfte, um Gebäude und öffentliche Einrichtungen in den betroffenen Regionen zu überprüfen.

Besonders stark war das Beben in der Stadt Dimona selbst zu spüren. Bürgermeister Benny Biton schilderte im öffentlich-rechtlichen Sender Kan eindrücklich die........

© Juedische Allgemeine