Brandanschlag auf Synagoge in Mississippi
Ein Brandanschlag hat die Synagoge der Gemeinde »Beth Israel« in Jackson im US-Bundesstaat Mississippi schwer beschädigt. Die Feuerwehr geht von vorsätzlicher Brandstiftung aus. Ein Tatverdächtiger wurde festgenommen und wegen Brandstiftung angeklagt. Neben der Stadtpolizei ermitteln auch Bundesbehörden, darunter das FBI und die Behörde für Alkohol, Tabak, Schusswaffen und Sprengstoffe.
Das Feuer brach in den frühen Morgenstunden am Samstag (Ortszeit) aus und wurde kurz nach 3 Uhr gemeldet. Besonders schwer betroffen ist die Bibliothek der Synagoge, in der der Brand gelegt worden sein soll. »Der gesamte Inhalt der Bibliothek ist zerstört. Es gibt dort praktisch nichts, was noch gerettet werden kann«, sagte der Leiter der Brandermittlungen der Feuerwehr von Jackson, Charles Felton. Andere Gebäudeteile seien vor allem durch Rauch und Ruß beschädigt worden.
Der Präsident der Gemeinde, Zach Shemper, zeigte sich erschüttert. »Verrückte Dinge passieren überall auf der Welt, und nichts fühlt sich wirklich........
