Stand: 21.03.2024, 17:24 Uhr

Von: Pitt von Bebenburg

Kommentare Drucken Teilen

Es ist sinnvoll, den Geflüchteten so früh zu ermöglichen, eine Arbeit aufzunehmen. Ein Kommentar.

Viele Menschen, die nach Deutschland fliehen, verfügen über Fähigkeiten, die hierzulande gebraucht werden. Auch weil Arbeitskräfte händeringend gesucht werden, ist es sinnvoll, den Geflüchteten so früh wie möglich die Arbeitsaufnahme zu ermöglichen. Hinzu kommt ein weiterer Vorteil: Arbeit kann für die Geflüchteten bedeuten, in der Bundesrepublik wirklich anzukommen, andere Menschen kennenzulernen und Geld zu verdienen.

Die Verantwortlichen von SPD, Grünen und FDP wissen das. Deswegen haben sie in ihrem Koalitionsvertrag klipp und klar verankert: „Arbeitsverbote für bereits in Deutschland Lebende schaffen wir ab.“

Die Koalition ist Schritte in diese Richtung gegangen, etwa mit der Verkürzung von Fristen für Asylsuchende und mit dem Chancen-Aufenthaltsgesetz, das langjährig Geduldeten den Weg zur Arbeit ermöglicht. Aber an den großen Wurf hat sich die Bundesregierung nicht herangetraut. Daher ist es gut, dass die Integrationsministerinnen und -minister die Ampel an ihre eigene Zusage erinnern.

Zugleich müssen die Unternehmen bereit sein, sich auf Arbeitskräfte einzulassen, die Unterstützung benötigen – etwa sprachlich. Es wäre ein Fehler, die Chance ungenutzt zu lassen.

QOSHE - Integration: Arbeit ist eine Chance für Geflüchtete! - Pitt Von Bebenburg
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Integration: Arbeit ist eine Chance für Geflüchtete!

12 0
21.03.2024

Stand: 21.03.2024, 17:24 Uhr

Von: Pitt von Bebenburg

Kommentare Drucken Teilen

Es ist sinnvoll, den Geflüchteten so früh zu ermöglichen, eine Arbeit aufzunehmen. Ein Kommentar.

Viele Menschen, die nach Deutschland fliehen, verfügen über Fähigkeiten, die hierzulande gebraucht werden. Auch weil........

© Frankfurter Rundschau


Get it on Google Play