menu_open Columnists
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close

Der Präsident bin ich

6 4
30.12.2025

In seiner zweiten Amtszeit hält Trump die USA mehr denn je im Würgegriff. Widerstand hat er derzeit kaum zu erwarten.

Wer in Washington vom Weißen Haus in Richtung Kapitol fährt, der kommt dieser Tage an einem überlebensgroßen Plakat Donald Trumps vorbei. Drei Stockwerke hoch hängst es an der Fassade des Arbeitsministeriums – und hatte nach dem Tag der Arbeit im September eigentlich wieder entfernt werden sollen. Doch wegen der großartigen Reaktionen, so hieß es, werde man es bis auf Weiteres dort belassen. Manch einer spottet über die nordkoreanisch anmutende Selbstdarstellung des Präsidenten im Herzen der Hauptstadt. Doch sie ist auch Symbol für den Würgegriff, in dem Trump das Land hält.

Vor knapp einem Jahr wurde Trump zum zweiten Mal als Präsident vereidigt. Vor zehn Jahren hatte er seine erste Kandidatur angekündigt. Seither haben sich die politischen Spiel- und Benimmregeln grotesk verschoben. 2025 überrascht es nicht mehr, dass der Republikaner die Demokraten in seinen Weihnachtsbeiträgen im Netz „linksradikalen Abschaum“ und parteiinterne Kritiker Gesindel nennt. Um es frei nach Trump zu sagen: Er ist der Präsident. Er darf machen, was er will.

Seit seinem Wechsel vom Immobilieninvestor zum Politiker wird darüber gemutmaßt, wie sehr er der amerikanischen Demokratie........

© Frankfurter Allgemeine