menu_open Columnists
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close

Einen schonenden Umbau gibt es nicht

7 26
previous day

Umbau oder Siechtum: Wer sich im brutalen Wettbewerb nicht auf das Wesentliche konzentriert, geht unter. Der krisengeplagte Autozulieferer und Reifenhersteller Continental ist dafür ein Lehrstück.

Von den sanften Hügeln der Toskana aus wirken manche Schwierigkeiten im fernen Deutschland womöglich etwas weniger scharfkantig. Doch es gibt Aufgaben, die erledigt werden müssen, und Wolfgang Reitzle will auf den letzten Metern seines Berufslebens nichts schleifen lassen. Der 76 Jahre alte ­Industriekapitän hat sich nahe dem Städtchen Lucca in Italien einen Rückzugsort für den Ruhestand geschaffen: ein Weingut mit historischer Villa, das er mit seiner Frau, der früheren Fernsehmoderatorin Nina Ruge, bewohnt. Bald will er sich dort ganz dem Weinbau hingeben – aber zuvor treibt er in Hannover die Aufspaltung des Autozulieferers Continental voran.

Eigentlich hatten die Verantwortlichen in Hannover ganz andere Vorstellungen, als sie in den Neunzigerjahren in immer neue Geschäftsfelder vorstießen. Conti, so der damalige Plan, sollte zum „integrierten Autozulieferer“........

© Frankfurter Allgemeine