Dieser Aufstand gehört den Menschen im Iran – nicht MAGA
Donald Trump hat sich mit starken Worten auf die Seite der Aufständischen im Iran gestellt. Das zeigt vorerst beim Regime Wirkung, wichtig wäre jedoch eine langfristige Perspektive.
Ein moralisch und wirtschaftlich bankrottes Regime greift zum letzten Mittel, um das Überleben einer kleinen Gruppe Systemträger zu sichern: nackten Terror.
Wie also umgehen mit einem Regime, das um sich schlägt wie ein weidwundes Tier? Fest steht – und das muss auch in den europäischen Ländern, die immer noch von „Reformen“ und „Wandel durch Handel“ träumen – endlich ankommen: Mit dem theokratischen Gruselkabinett um Ali Chameneis Wächterrat gibt es keine Zukunft. Zu diesem Urteil sind nicht Politiker im Westen gekommen, sondern die Menschen im Iran – in nunmehr vier großen Aufständen binnen zehn Jahren.
In den über 45 Jahren seiner Existenz wirkte das Regime global vor allem zerstörerisch: Es verwandelte den Gaza-Streifen in eine Raketenabschussrampe, den Libanon in einen gescheiterten Staat, es stützte das blutige........
