Bundeswehr verteidigt Grönland? Deutsche Außenpolitik ist nur noch peinlich
Achtung, Achtung, jetzt reicht es aber! Nicht nur Frankreich, Finnland und Großbritannien schicken Truppen nach Grönland, sondern auch die Bundesrepublik! Weil: Was erlaubt sich dieser Trump?!
Da in unseren Tagen schon aus Kostengründen selten mehr von einem Stück Medien-Content wahrgenommen wird als die Überschrift, entsteht in zumindest manchen Öffentlichkeitsblasen derzeit anscheinend der Eindruck, es gebe inzwischen immerhin symbolischen Widerstand gegen eine Grönland-Annexion durch die Vereinigten Staaten von Amerika.
Doch offiziell ist das natürlich nicht der Fall. Man muss nur wenig der betreffenden Texte lesen, um bis zur absurden Nachricht vorzustoßen: Deutscherseits – und unser „Kontingent“ ist schon fast das größte – handelt es sich um ein Dutzend Mann, die in einem Zwei-Tage-Kurztrip ergründen sollen, ob und, falls tatsächlich, wie die Bundeswehr etwas beitragen könne zur Verteidigung Grönlands gegen – ganz genau: Russland oder China. Oder beide.
So wolle man, erklären dann die üblichen Erklärungsberufenen, geradezu super-smart des US-Präsidenten Argument durchkreuzen, demzufolge nur eine wie auch immer geartete Übernahme durch die USA die arktische Insel vor Moskau oder Peking schützen könne. Peinlicher geht’s wirklich kaum.
Man müsste, um in Donald Trumps Vokabular zu sprechen, tatsächlich einmal laut und deutlich „What the bloody Fuck!“ sagen – und zumindest überlegen, womit realistisch zu drohen wäre. Stattdessen unterschreibt diese Unterwerfungsaktion eine schale Rechtfertigungserzählung, an die nun wirklich niemand auf dem Planeten glaubt. Am wenigsten übrigens ihr Urheber selbst, der sie entsprechend lustlos vorträgt.
Na gut, könnte man da achselzuckend sagen, unglückliche Aktion in unglücklicher Lage, also Schwamm drüber. Aber steht diese Art von Unpolitik nicht auch für etwas? Das Auswärtige Amt der Bundesrepublik war in der westlichen Welt einst fast gefürchtet: Dass sein Apparat zu erheblichen Teilen aus Personal bestand, das dort schon vor 1945 Dienst getan hatte, sorgte für anerkennendes Misstrauen der verbündeten Siegermächte:........
