Die MAGA-Bewegung verspricht etwas, das sie nie und nimmer einlösen kann
Seit der Rückkehr von Donald Trump ins Weiße Haus hat seine Regierung die Mittel für die National Institutes of Health um rund 2,7 Milliarden Dollar gekürzt, darunter auch um 37 Prozent für das National Cancer Institute. Das Pediatric Brain Tumor Consortium – ein Netzwerk, das seit 26 Jahren experimentelle Behandlungen für die häufigste Krebstodesursache bei Kindern entwickelt – erfuhr im August, dass es seine Bundesmittel verlieren würde.
Für klinische Studien werden keine neuen Patienten mehr angenommen. Familien, deren Kinder nur wenige Wochen von einer experimentellen Behandlung standen, suchen händeringend nach Alternativen.
Aber nicht nur die Krebsforschung steht auf Trumps Kürzungsliste, sondern auch die Architektur des internationalen Friedens. Trump hat angekündigt, die Sicherheitsprogramme für die Ostflanke Europas zu stoppen, selbst wenn russische Drohnen den NATO-Luftraum verletzen. Sein Verteidigungsminister, der ehemalige Fox-News-Moderator Pete Hegseth, hat die europäischen NATO-Verbündeten „erbärmlich“ genannt und sie als „Schmarotzer“ abgetan.
Josep Borrell, der ehemalige Leiter der Außenpolitik der Europäischen Union, erklärte kürzlich, dass die Vereinigten Staaten „nicht länger als Verbündete Europas betrachtet werden können“. Nach 80 Jahren Führungsrolle im transatlantischen Bündnis ist Amerika dabei, sich zu verabschieden.
Trump hat auch die Produktion fossiler Brennstoffe beschleunigt und gleichzeitig 7,6 Milliarden Dollar für Projekte im Bereich saubere Energie gestrichen. Am ersten Tag seiner zweiten Amtszeit rief er den „nationalen Energienotstand“ aus – und das, obwohl die Vereinigten Staaten der größte Öl- und Gasproduzent der Welt sind. Und obwohl 2024 mit ziemlicher Sicherheit das wärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen war und die globalen Temperaturen auf dem besten Weg sind, 1,5 Grad Celsius zu überschreiten (die Schwelle, von der Wissenschaftler sagen, dass sie katastrophale........© der Freitag





















Toi Staff
Penny S. Tee
Sabine Sterk
Gideon Levy
John Nosta
Mark Travers Ph.d
Gilles Touboul
Daniel Orenstein