menu_open Columnists
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close

Feiern | Nachhaltig Weihnachten feiern

8 0
monday

Die Weihnachtszeit ist für viele eine Zeit der Ruhe und des Genusses, die jedoch oft zu unnötiger Verschwendung führt. Die Soil Association, die größte britische Bio-Lobbygruppe, schätzt, dass jedes Jahr fünf Millionen Puddings, zwei Millionen Truthähne und 74 Millionen Mince Pies, ein traditionelles britisches Jahresendgebäck, in den Müll wandern.

Wie können wir also unsere Festtage nachhaltiger gestalten? Indem wir darauf achten, was wir kaufen, sagt Conor Spacey, der Autor des Kochbuchs Wasted (deutsch: verschwendet). Darin geht es darum, alle Teile einer Zutat zu verwenden. „Weihnachten ist traditionell ein Fest der Schlemmerei, aber ein nachhaltigeres Fest bedeutet nicht, dass wir weniger essen müssen – es geht vielmehr darum, dass wir uns bewusst sind, was wir essen“, sagt er.

Wenn Sie vorausschauend planen, vermeiden Sie unnötige Ausgaben und Verschwendung beim Weihnachtsessen und bei allen anderen Lebensmitteln, die Sie dank der verlockenden Angebote am Ende des Ganges im Supermarkt kaufen möchten. Machen Sie also eine Liste und halten Sie sich daran. Das bedeutet, dass Sie sich darüber im Klaren sein müssen, wie viele Lebensmittel wahrscheinlich tatsächlich gegessen werden.

Bei einem Truthahnessen kann dies natürlich je nach Appetit variieren, aber laut Dominique Woolf, einer Köchin und Buchautorin, benötigen Sie als Richtwert etwa 400 Gramm Truthahn pro Person, wenn Sie eine Krone kaufen, und 500 Gramm, wenn es sich um einen ganzen Vogel handelt.

Jassy Davis vom Online-Lebensmittelhändler Abel & Cole sagt: „Sie brauchen wahrscheinlich einen kleineren Truthahn als Sie denken. Zwischen 150 und 200 Gramm........

© der Freitag