„Wir werden sehen, was Selenskyj zu bieten hat“: Trump trifft den ukrainischen Präsidenten
Wolodymyr Selenskyj reist am Sonntag zu einem Treffen mit Donald Trump in die USA. Washington drängt weiter auf ein Friedensabkommen zwischen Kiew und Moskau. Der ukrainische Präsident sagte, der Besuch werde an einem Ort in Florida stattfinden – aller Voraussicht nach in Trumps Resort Mar-a-Lago. Ausgangspunkt der gegenwärtigen diplomatischen Bemühungen ist der 28-Punkte-Plan der USA aus dem November, der basierend auf Gesprächen mit Vertretern Russlands entwickelt worden war.
„Wir verlieren keinen einzigen Tag. Wir haben uns auf ein zeitnahes Treffen auf höchster Ebene mit Präsident Trump geeinigt“, hatte Selenskyj am Freitag auf der Plattform X geschrieben – demnach könne „vor Neujahr noch viel entschieden werden“.
Am frühen Samstag erschütterten mehrere starke Explosionen Kiew. Die Behörden warnten, die ukrainische Hauptstadt werde mit Raketen angegriffen, die Luftabwehr sei im Einsatz. Die ukrainische Luftwaffe gab ebenfalls eine landesweite Luftalarmwarnung heraus und teilte in sozialen Medien mit, dass Drohnen und Raketen über mehrere ukrainische Regionen, darunter auch Kiew, fliegen würden.
Selenskyj erklärte gegenüber Journalisten, dass sich das wichtige Treffen mit Trump auf einige der sensibelsten Punkte der Friedensgespräche konzentrieren werde, darunter Sicherheitsgarantien für die Ukraine und den Wiederaufbau sowie territoriale Diskussionen über die Zukunft der Donbas-Region und das Kernkraftwerk Saporischschja. „Dieses Treffen dient speziell dazu, die Dinge so weit wie möglich zu verfeinern“, sagte Selenskyj. Ein 20-Punkte-Friedensplan sei „zu 90 Prozent fertig“ ausgehandelt. „Unser Ziel ist, alles auf 100 Prozent zu bringen“, sagte Selenskyj. Später fügte er hinzu: „Bis heute haben unsere Teams – die........





















Toi Staff
Sabine Sterk
Penny S. Tee
Gideon Levy
Waka Ikeda
Grant Arthur Gochin
Rachel Marsden