menu_open Columnists
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close

Extremwetter in Deutschland: Die Bahn macht beim Krisenmanagement alles richtig

6 0
08.01.2026

Schnee über den Dächern von Berlin. Gerade fragt mich eine Redaktion an, ob ich nicht einen „launigen Text“ darüber schreiben könne, dass die Bahn jetzt schon warnt, man solle ihre Züge besser gar nicht benutzen, also schon wieder gar nichts hinkriegt. Ich bin baff: Ist das jetzt schon die offizielle Lesart? Die Bahn rät vom Bahnfahren ab. Wieder was gelernt.

Tatsächlich sagt die Bahn nämlich etwas vollkommen anderes und schickt mir diese Information auf die App. Sie kündigt an, dass aufgrund der extremen Wetterlage, die angekündigt ist, Einschränkungen im Zugverkehr stattfinden werden, weshalb die Zugbindung aufgehoben ist. Und sie sagt das erstaunlich früh, erstaunlich sortiert und – man möchte fast sagen – erstaunlich erwachsen, im Gegensatz zu dem Tennisspiel in Berlin nach einem terroristischen Anschlag auf das örtliche Stromnetz.

Die Züge fahren. Man darf sie benutzen. Man soll nur nicht so tun, als sei draußen eine romantisch verschneite Winterlandschaft, und gleich käme ein Darjeeling-Tee vom........

© der Freitag